Porträt mit Ga´┐Żac

Ich bin im Jahr 1954 in der Schweiz (Bern) geboren. Nach Abschluss der regulären Schulzeit besuchte ich das Gymnasium. In dieser Zeit schenkten mir meine Eltern meinen ersten Hund "Kaja", eine Deutsche Schäferhündin. Damit war mein beruflicher Weg eingeleitet.

Nach Abschluss der Gymnasialzeit begann ich mit dem Studium der Biologie mit Schwerpunkt Ethologie (vergleichende Verhaltensforschung) an der Universität Bern, wo ich 1982 mit einer Diplomarbeit zum Thema "Zusammenhänge zwischen dem Verhalten des Tierlehrers und dem Verhalten des Deutschen Schäferhundes in verschiedenen Dressurdisziplinen" abschloss.

Im selben Jahr eröffnete ich als Novum für die Schweiz eine verhaltenskundliche Praxis für Hundehalter, die mit dem Verhalten ihrer Vierbeiner Probleme hatten. Dieser Hauptbeschäftigung bin ich bis heute treu geblieben.

Neben der beruflichen Arbeit betätigte ich mich im Hundesport, wo ich auch über einige Jahre in einem kynologischen Verein die Funktion des Übungsleiters ausfüllte. Mit meinem Malinois "Gaïac du Colombophile" (s. Foto), der mich von 1985 bis 2002 begleitet hat, habe ich mehrmals an Schweizermeisterschaften in der Sparte Schutzhund teilgenommen und als Hundeführer Dienst in der Schweizer Armee geleistet.

zurück zur Hauptseite

godaddy stats